Frage an Christiane Blömeke bezüglich Verkehr

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Christiane Blömeke von Thomas K. bezüglich Verkehr

Ich hätte gern eine Information wie die Radwege im Bestand gepflegt oder verbessert werden.Die Radwege am Tegelsbarg und in der Umgebung sind nicht nutzbar. Zu eng, zugewachsen und kaputt. Meinen Kindern habe ich verboten auf diesen Wegen zu fahren und stattdessen den Fußweg zu nutzen (Straße mit den ganzen Einmündungen ist für Kinder zu gefährlich). Schön das Radwege auf Straßen gemalt werden, aber wann wollen Sie konkret am Tegelsbarg die Radwege wieder herrichten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,
ich kann Ihren Unmut hinsichtlich der Zustände einiger Radwege gut verstehen. Speziell den am Tegelsbarg kenne ich nicht, aber Ihre Beschreibungen waren bildhaft genug. Es ist sehr ärgerlich, wenn die Radwege - dort wo vorhanden- nicht nutzbar sind. Vor allem wenn es um die Sicherheit der Kinder geht. Ich selber fahre auch fast nur Fahrrad und finde zwar, dass wir in vielen Bereichen wirklich das Fahrradfahren verbessert haben und auch dem Fahrrad Vorfahrt geben, aber auf dem Weg in die Fahrradstadt Hamburg gibt es immer wieder noch viel zu tun .So auch die Sanierung von Radwegen, dort wo sie noch sind und wo sie eine Sanierung benötigen.

Die Pflege der Radwege wird allerdings vom jeweiligen Bezirksamt gesteuert. Leider ist das Budget für die Pflege nicht immer ausreichend ebenso wenig wie die Personaldecke. Das soll jetzt aber keine Entschuldigung sein, warum der Radweg anscheinend in einem schlechten Zustand ist. Es kann nur sein, dass das Bezirksamt noch keine Kenntnis von dem Zustand des Radweges hat.

Es macht daher Sinn, wenn Sie Ihre Beschwerde direkt an das Bezirksamt richten und dabei auch die Abgeordneten der Bezirksversammlung und des Regionalausschusses Alstertal beteiligen. Sie haben die Möglichkeit persönlich in den Regionalausschuss zu gehen um dort die Abgeordneten und die BehördenvertreterInnen direkt zu befragen, wie der Zustand des Radweges verbessert werden kann. Die Termine des Regionalausschusses stehen online.
Sie können auch eine Eingabe an den Regionalausschuss verfassen, die dann dort bearbeitet wird. Die Adresse ist: bezirksversammlung@wandsbek.hamburg.de
Alternativ können Sie Ihr Anliegen (am besten zusätzlich) auch direkt an das Bezirksamt (Büro Bezirksamtsleiter Ritzenhoff) weiter leiten.
Ich hoffe, dass dieser Weg für Sie gangbar ist, denn auf der Bezirksebene sind Sie mit dem Anliegen richtig aufgehoben.

Freundliche Grüße
Christiane Blömeke