Frage an Christiane Blömeke bezüglich Jugend

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jesko J. •

Frage an Christiane Blömeke von Jesko J. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Blömeke,

als kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GAL in Hamburg. Nach den Protesten gegen und der öffentlichen Diskussion über die Kita-gebührenerhöhung:

Gibt es innerhalb des schwarz-grünen Senats in Hamburg Überlegungen, die Erhöhung zurückzunehmen?

Bester Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Johannsen,

die Grundsatzbeschlüsse zur Haushaltskonsolidierung wurden bereits im November letzten Jahres getroffen. Die zu diesem Zeitpunkt geplante Regelung für die Eltern behinderter Kinder war zuletzt sehr kritisiert worden. Auf diese Kritik hat die zuständige Sozialbehörde reagiert und zur Senatsentscheidung im April einen neuen Vorschlag unterbreitet: Eltern mit behinderten Kindern werden ab August dieses Jahres nicht mehr pauschal 31 Euro pro Monat zahlen, sondern einen neuen Beitrag, der sich am Einkommen und an der Größe der Familie orientiert. Der besonderen Belastung dieser Familien wird aber dadurch Rechnung getragen, dass nur die Hälfte des üblichen Elternbeitrages tatsächlich erhoben wird. Abweichend von den ursprünglichen Planungen wird auch der Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder mit Behinderung weiterhin bis zum 14. Lebensjahr bestehen bleiben.

Es gibt aktuell keine Überlegungen, die im April gefassten Senatsbeschlüsse zurückzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Blömeke