Frage an Christiane Blömeke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja W. •

Frage an Christiane Blömeke von Anja W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Blömeke,

Könnten sie mir bitte einmal die Themen nennen, die ihnen am wichtigsten sind und wozu sie wenn sie dann gewählt werden auch beitragen möchten?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Anja W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wiese,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Sie fragen nach den Themen, die mir in der Politik wichtig sind.

Mir sind viele Themen wichtig. Wie Sie meinem Profil entnehmen können, bin ich schon sehr lange in der Politik und habe auch viele Jahre politische Arbeit an der sogenannten "Basis" also in Ortsausschüssen oder auch der Bezirksversammlung geleistet. Dort ging es oft um spezielle Angelegenheit der Region und ich musste Generalistin sein, weil die Fragen und Anliegen quer Beet gingen. Diese Basisarbeit hat meine Einstellung zur Politik entscheidend mitgeprägt und so setze ich mich auch heute noch generell für die Dinge ein, von denen ich überzeugt bin- unabhängig von meinem Fachgebiet in der Bürgerschaft.

In erster Linie sind das Themen rund um den Natur- und Klimaschutz. Mir ist es wichtig die Natur zu erhalten und zu schützen. Ich will mit unseren grünen Konzepten dazu beitragen, dass die Randgebiete Hamburgs nicht zersiedelt werden und wertvolle Naturflächen von Bebauung freigehalten werden. Aus meiner Sicht braucht eine Stadt Natur- und Erholungsräume und das nicht nur am Stadtrand, sondern auch in der Innenstadt. Es ist mir deshalb wichtig, dass wir ein Stadtplanungskonzept haben, das auch Freiräume in der Stadt zulässt auf denen sich Menschen treffen und erholen können. In den grünen Randgebieten gilt es die Naturflächen als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch als Naherholungsgebiet für alle zu sichern.
Die Themen aus dem Natur, Umwelt und Klimaschutz haben für mich eine hohe Wichtigkeit- das liegt sicherlich auch an meinem persönlichen Lebenslauf, da ich vor der Politik aktives Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz war (und immer noch bin) und beruflich als Referentin für Umweltbildung Kinder für die Schönheiten der Natur begeistern will.

Aber auch Themen ,wie Bildungsgerechtigkeit sind mir wichtig, weil wir so dafür sorgen können, dass alle Kinder und Jugendliche eine Chance auf einen guten Abschluss haben und sie somit ihren Platz in der Gesellschaft finden. Insbesondere ist mir hier die frühkindliche Bildungsgerechtigkeit wichtig, zu der auch der Zugang zur KITA für alle Kinder ab 2 Jahren als Rechtsanspruch zählt. Ich will weiterhin dafür eintreten ,dass Kinder aus benachteiligten Familien durch gezielte Maßnahmen Möglichkeiten erhalten am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Bildungsgerechtigkeit ist das eine, aber Teilhabegerechtigkeit gehört auch dazu. Deswegen will ich beispielsweise Programme weiter fördern, die armen Kindern die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglichen.

Doch auch für ältere, pflegebedürftige Menschen setze ich mich ein. Ich meine ,dass die demographische Entwicklung eine der größten Herausforderungen der nächsten Zeit sein wird. Darum habe ich mich bewusst zum Thema Pflegepolitik entschieden. Ich möchte dazu beitragen, dass das Alter und vor allem die Pflege ein positives Image erhält. In der Pflege selber trete ich für mehr Selbstbestimmung, Transparenz und Qualität ein. Ich will Wohnmodelle fördern, die ältere Menschen nicht ausgrenzen. Dazu gehören beispielsweise alle Modelle, die das generationenübergreifende Wohnen ermöglichen.

Verehrte Frau Wiese, ich habe das Gefühl, dass ich Ihnen noch viel mehr schreiben könnte. Aber das würde den Rahmen hier sprengen. Wenn Sie zu einem Punkt noch eine gezielte Nachfrage haben, dann melden Sie sich gerne. Vielleicht habe ich Sie ja überzeugt Grün zu wählen. Mich persönlich können Sie vermutlich nicht wählen - es sei denn, Sie wohnen im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer, denn ich trete ausschließlich als Spitzenkandidatin im Wahlkreis und nicht auf der Landesliste an.

Herzliche Grüße Ihre Christiane Blömeke