Frage an Christiane Blömeke bezüglich Verteidigung

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Christiane Blömeke von Olaf H. bezüglich Verteidigung

Hamburg hat keine aktiven Bundeswehrstandorte mehr - das ist positiv. Wie stehen Sie zu der Position, die Bundeswehr-Universität und das Bundeswehrkrankenhaus in die zivile Trägerschaft der Stadt Hamburg zu überführen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hey,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe zur Zeit keinen Grund, die Bundeswehr-Universität oder das Bundeswehrkrankenhaus in eine zivile Trägerschaft der Stadt Hamburg zu überführen. Ich bin der Ansicht, dass die Ausbildung von Offizieren an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) und der Betrieb des Bundeswehrkrankenhauses originäre Aufgaben des Bundes und nicht des Landes Hamburg sind.

Der Erhalt und Weiterbetrieb beider Institutionen ist zur Zeit gesichert. Da Hamburg schon genug Probleme hat, seine bisherigen Aufgaben zu finanzieren würde ich sehr davon abraten, ohne Not weitere Aufgaben zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christiane Blömeke