Frage an Christiane Blömeke bezüglich Verkehr

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf M. •

Frage an Christiane Blömeke von Wolf M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Blömeke,

Ich bin vor einiger Zeit aus Nordrhein-Westfalen nach Hamburg gezogen und kenne fast alle größeren Städte Deutschlands. Ich stelle fest, dass nirgendwo die Radfahrer so aggressiv auf Fußwegen unterwegs sind wie in HH. Durch die einseitige Fahrradpolitik der Grünen glauben die Radfahrer, die zu bevorzugenden Gutmenschen zu sein.

Wie wollen die Grünen die Aggressivität der hamburger Radfahrer gegenüber den Fußgängern bekämpfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es ist uns bewusst, dass es auch unter den RadfahrerInnen Menschen gibt, die sich rücksichtslos ihren Weg bahnen. Die Frage, ob eine Bereitschaft besteht sich im Verkehr rücksichtsvoll zu bewegen hängt leider nicht vom Verkehrsmittel ab. Politisch können wir das Verhalten der Menschen nicht ändern. Wir glauben aber, dass viele Probleme zwischen Radfahrern und Fußgängern entstehen, weil in Hamburg leider an viel zu vielen Stellen zu wenig Platz für beide ist. Das wollen wir nach der Wahl am Sonntag ändern: die Radfahrer sollen vom Bürgersteig herunter und viel öfter auf der Straße fahren. Fußgängerinnen und Fußgänger erhalten so den Platz den sie brauchen. Aber auch die Radfahrerinnen und Radfahrer profitieren von gekennzeichneten Radfahr- oder Schutzstreifen auf der Straße. Denn auch wenn es sich oft nicht so anfühlt: Radfahren ist auf der Fahrbahn am Sichersten.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Blömeke