Frage an Christiane Blömeke bezüglich Gesundheit

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene K. •

Frage an Christiane Blömeke von Irene K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Blömeke,

die Hamburger Spielbank wirbt mit einem Jackpot von 500.000 € im Automatenspiel.

Sind Sie nicht auch der Meinung, dass damit die Freie und Hansestadt Hamburg und insbesondere Herr Senator Dr. Peiner als Präses aufsichtsführenden Behörde die Spielsucht fördert?

Was gedenken Sie persönlich als Mitglied des Familienausschusses der Hamburger Bürgerschaft gegen die Spielsuchtgefahr insbesondere durch hohe Jackpots in der Hamburger Spielbank zu tun?

Halten Sie hohe Jackpots nicht auch unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten für falsch?
Der letzte Jackpotgewinner hat sich von dem Gewinn ein Haus auf Teneriffa gekauft, das Geld ist also abgewandert, kleinere Gewinne würden dagegen die Binnennachfrage fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Kizina

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kizina,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Da Sie mich nach meiner persönlichen Meinung gefragt haben und wir zu diesem Thema in der Fraktion auch noch keinen Beschluss gefasst haben, will ich Ihnen gerne meine persönliche Ansicht dazu mitteilen.

Ich finde Ihre Argumente und Ihre Meinung durchaus berechtigt und kann Ihnen nur zustimmen. Meiner Ansicht nach sind die hohen Gewinne (z.T. auch bei den Millionenshows im Fernsehen) völlig überzogen. Auch für die Gewinner ist ein so hoher Gewinn nicht unbedingt nur eine Freude, denn wir wissen alle, wie schnell sich falsche Freunde auftun können.

Logisch klingt auch Ihr Beispiel und Ihr Argument, dass mit kleineren Gewinnen (die dann ja auch noch viel Geld sind) eher die Binnennachfrage gestärkt wird. Ich glaube allerdings nicht, dass Spielsucht nur von der Höhe eines Gewinns abhängig ist. Die krankhaft spielsüchtigen Menschen brauchen eher den Reiz des Spielens und schauen nicht unbedingt in erster Linie auf den Gewinn. Spielsucht und die Höhe eines Jackpots gehört nicht in mein Ressort der Familienpolitik, dennoch hat Spielsucht natürlich Auswirkungen auf das Familienleben. Nähere Nachforschungen zu der Anzahl von Familien, die von Spielsucht betroffen sind, wären interessant. Eine mögliche Begrenzung von Jackpots und Gewinnen anderer Art werde ich auf einer meiner nächsten Fraktionssitzungen mal mit meiner Fraktion diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Blömeke