Frage an Christiane Blömeke bezüglich Umwelt

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Christiane Blömeke von Detlef H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Blömeke,

die Walddörfer im Allgemeinen und Poppenbüttel im Besonderen
waren seinerzeit als lockeres Bebauungsgebiet mit viel Grün auf großen Grundstücken ausgeschrieben.Die Baubehörden genehmigen immer öfter die Überschreitung der Baugrenzen so dass die Bebauung immer enger wird und das Grün verschwindet.Wie stehen Sie dazu?
Immer mehr wird auf der grünen Wiese gebaut weil die Grundstückspreise dort niedriger sind als in der Stadt.Sie als Grüne schätzen den Wert der Naturlandschaft als hoch ein.Ich möchte anregen,einen Katalog ( oder Preisliste) zu erstellen,aus dem der ökologische Wert der verschiedenen Landschaftsstrukturen hervorgeht.
M.f.G.
D.Harms

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Harms,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, deren Kritik ich absolut teile. Schon vor meiner politischen Tätigkeit habe ich mich in Bürgerinitiativen und beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) für den Erhalt von ökologisch wertvollen Flächen ú.a. in den Walddörfern und im Alstertal eingesetzt. Darum betrachte ich die Entwicklung ebenfalls mit Sorge.
Die GAL verfolgt eine Baupolitik, die mehr auf die innerstädtische Verdichtung und die Nutzung von Konversionsflächen setzt. Letzteres ist z.B. die Bebauung auf dem Gelände der Lettow Vorbeck Kaserne in Wandsbek der Fall. Derartige Flächen sollten intensiver genutzt und in Bauland umgewandelt werden. Den Bebauungswahn und Flächenfraß auf der Grünen Wiese lehnen wir entschieden ab. Ich bin der Ansicht, dass unsere grünen Wiesen im Alstertal und in den Walddörfern nicht nur eine Bedeutung vor Ort haben, sondern im gesamten Ökosystem und als Naherholungsgebiet auch für ganz Hamburg. Daher sind diese Flächen unbedingt schützenswert. Den Wert einer solchen Fläche in Euro auszudrücken (so habe ich Ihre Anregung verstanden) halte ich nicht für sinnvoll, weil die Natur nicht in Euro gemessen werden kann .Sie ist letztendlich unbezahlbar, weil sie unsere Lebensgrundlage ist.
Sie regen ebenfalls an einen Katalog mit den wertvollen Flächen zu erstellen. So etwas gibt es in Form des Artenschutzprogrammes oder des Landschaftsprogrammes bereits. Beide Pläne können Sie bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) erhalten .In den Plänen sind die Flächen mit ihrer Wertigkeit dargestellt. Ich denken, dass diese Pläne bereits eine gute Grundlage zum Schutz der Natur bieten, aber sie müssen auch einen Stellenwert bei der Bauplanung einnehmen .So lange die CDU Fraktion den Naturschutz als lästiges Anhängsel einer Bauplanung auslegt,wird das nicht gelingen ..
Als Wahlkreiskandidatin der GAL im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer will ich mich gerne dafür einsetzen die Belange und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in die Hamburger Bürgerschaft zu tragen ..Dazu gehört auch Ihr Anliegen und Sie können gewiss sein ,dass ich das mit Hartnäckigkeit verfolge, da mir der Schutz der wertvollen Grünflächen und der Arten ein besonderes Anliegen ist. Im Übrigen werde ich mich auch weiterhin für innerstädtische Nachverdichtung und begrenzt auch für Nachverdichtung in den Walddörfern und im Alstertal, stark machen, da hier die Alternativen zu der Bebauung auf der grünen Wiese liegen.
Ich hoffe, Ihnen Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben .Sonst melden sie sich gerne noch einmal bei mir.
Herzliche Grüße von Christiane Blömeke