Frage an Christiane Blömeke bezüglich Verteidigung

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Christiane Blömeke von Uwe S. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrte Frau Blömeke!
Ich las kürzlich, dass sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik immer noch Kernwaffen der USA befinden.
Wie stehen Sie, wie die Grüne Partei dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Srajek,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben uns als grüne Partei seit unserer Gründung für Abrüstung und Nichtverbreitung von Atomwaffen stark gemacht.

Aus unserer Sicht hat die Stationierung taktischer Atomwaffen in Europa ihre militärische Begründung verloren. Auch im Sinne einer glaubwürdigen Nichtverbreitungspolitik sind weitere nukleare Abrüstungsschritte - auch im Bereich substrategischer Atomwaffen - notwendig.

Hierzu zählt selbstverständlich ein vollständiger Abzug aller in Europa und der Bundesrepublik stationierten taktischen Atomwaffen der USA. Mit der ab 2013 geplanten Ablösung der Tornado-Jagdbomber durch den Eurofighter wird die Bundeswehr auf die sogenannte nukleare Teilhabe verzichten. Wir sind der Auffassung, dass dieser ab 2013 vorgesehene Verzicht beschleunigt werden muss. Dafür werden wir Grünen uns auch zukünftig einsetzen und uns für eine atomwaffenfreie Zone in Europa engagieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Blömeke