Sie werden gewählt: Wie verhalten Sie sich gegenüber sinnhaften Ideen des politischen Gegners? Unterstützung über Parteigrenzen hinaus oder eher Ablehnung aus parteipolitischen Interessen?

Christina Haubrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Haubrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje A. •

Sie werden gewählt: Wie verhalten Sie sich gegenüber sinnhaften Ideen des politischen Gegners? Unterstützung über Parteigrenzen hinaus oder eher Ablehnung aus parteipolitischen Interessen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als gewählte Abgeordnete stehe ich an der Seite aller Demokrat*innen. Parteipolitische Interessen können in übergeordneten Themen, wie Notsituationen auch zurücktreten. Auch ich habe in der Vergangenheit bereits Anträgen anderer Parteien zugestimmt, sofern mich diese inhaltlich überzeugt haben und deren Gesinnung auf einem demokratischen Verständnis beruhten. Aus einem konstruktiven Dialog können überparteiliche Ideen entstehen - aus meiner Sicht, ist es aber ebenso wichtig, auch die Interessen und Motive des politischen Gegners zu untersuchen und im Zweifel die Glaubwürdigkeit hinter politischen Initiativen in Frage zu stellen.