Warum werden Hartz-4-Empfänger nicht zur Energieeinsparung aufgefordert? Wie kann es sein, dass sich in unserem Land nur noch diese eine warme Wohnung leisten (können), da die Kosten ja von der Allgem

Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anne W. •

Warum werden Hartz-4-Empfänger nicht zur Energieeinsparung aufgefordert? Wie kann es sein, dass sich in unserem Land nur noch diese eine warme Wohnung leisten (können), da die Kosten ja von der Allgem

einheit bezahlt werden? Und dann wird immer noch von den "Armen" gesprochen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für die Einsendung Ihrer Frage. In diesen schweren Zeiten werden alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen aufgefordert Energie zu sparen, unabhängig von Ihrem Einkommen. Es ist leider eine falsche Annahme, dass sich bald nur noch Hatz-4-Bezieher*innen eine warme Wohnung leisten können, denn in Deutschland leben aktuell etwa 1,5 Millionen Millionäre, die sich das definitiv weiter leisten können.

Menschen, die in Deutschland Sozialleistungen beziehen leben am Existenzminimum und Ihnen muss, durch unser Grundgesetz verbürgt, ein Mindestmaß an Lebensqualität zugesichert werden. Gewiss ist das kein Vergnügen, wenn Sie lediglich rund 5€ pro Tag für Essen zur Verfügung haben. Daneben ist Arbeit ein Grundbedürfnis aller Menschen. Arbeitslosigkeit macht krank, Menschen verlieren soziale Kontakte, Anschluss an und in der Gesellschaft und soziale Anerkennung. Das Leben ist von vielen Nachteilen geprägt, wenn man keine Arbeit in diesem Land hat. Es ist das Mindeste in einem Sozialstaat dafür Sorge zu tragen, dass diese Menschen wenigstens eine beheizte Wohnung haben.

Die SPD möchte Hartz-4 allerdings durch ein Bürgergeld ersetzen. Dieses Bürgergeld ist aus der Perspektive der Menschen gedacht, die den Sozialstaat brauchen: mehr Verständnis und Respekt, eine bessere Beratung und Betreuung. Und wer noch keinen Berufsabschluss hat, bekommt das Recht, diesen nachzuholen – und geeignete Unterstützung dafür. Es sollen auch Qualifizierungen gefördert werden, die länger als zwei Jahre dauern können – bis hin zu einer vollständigen Berufsausbildung. Und zum Bürgergeld gehört auch ein Bonus für Weiterbildung.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Kampmann