Frage an Christine Neumann-Martin bezüglich Umwelt

Christine Neumann-Martin
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Heinz S. •

Frage an Christine Neumann-Martin von Heinz S. bezüglich Umwelt

Windkraftanlagen; Verträglichkeit mit Mensch und Natur Raum Malsch Ettlingen:

Wie sieht die CDU und Sie als Direktkandidatin für unseren Wahlkreis die Verträglichkeit von Windkraft und Umwelt?

Installierte Anlagen und installierte Windkraft Leistung in unserer Region?
Mindestabstände zu bebauten Flächen (Wohnungen, Häuser)?
Bewertung der in den letzten 6 Monaten festgestellten geschützten Vogelarten durch das Regierungspräsidium?,

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

für mich sind Windkraftanalgen in unserem Wahlkreis nur denkbar, wenn folgende drei Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Der Menschenschutz und der Schutz der Gesundheit sichergestellt ist.
2. der Artenschutz sichergestellt ist
3. eine wirtschaftliche Lösung ohne hohe Subventionen möglich ist.

Da die Punkte 1 und 2 jedoch bei den Gebieten Kreuzelberg und Sulzberg nicht gewährleistet sind, bin ich gegen den Bau von Windkraftanlagen in unserem Wahlkreis.

In Baden-Württemberg gelten 750 Meter als Mindestabstand, wobei ich mir noch vorstellen könnte über das bayrische Modell zu diskutieren. Hierbei richtet sich der Abstand an der Höhe der Anlage, d.h. bei einer 200Meter hohen Anlage gilt dann ein Mindestabstand von 2000km.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Neumann