Sehr geehrter Herr Gutting, hinsichtlich der zukünftigen Situation der Rente, ist es da nicht an der Zeit das Pensionssystem anzupassen? Beamte könnten doch auch privat zusätzlich vorsorgen.

Christine Neumann-Martin
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Andreas W. •

Sehr geehrter Herr Gutting, hinsichtlich der zukünftigen Situation der Rente, ist es da nicht an der Zeit das Pensionssystem anzupassen? Beamte könnten doch auch privat zusätzlich vorsorgen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die uns in der Politik immer wieder gestellt wird. Lassen Sie mich deshalb betonen, dass ich nichts davon halte unterschiedliche Gruppen gegeneinander auszuspielen. Die zentrale Frage lautet: Wie bekommen wir die langfristige Finanzierung unserer sozialen Sicherungssysteme auch in Zukunft gestemmt. In den kommenden Jahren werden wir den demografischen Wandel deutlich im Rentensystem spüren. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Gesellschaft einen ehrlichen Dialog führen, was uns diese Sicherung wert ist. Ein Ende des Pensionssystems würde aktuelle Beamte und Pensionäre nicht betreffen. Bis eine Reform wirken würde, würde es Jahrzehnte dauern. Das Ergebnis wären dann zwar mehr Einzahler - aber auch mehr Anspruchsberechtigte. Für die Sicherung der regulären Altersrente braucht es deshalb andere Instrumente.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Neumann-Martin