Frage an Christine Neumann-Martin bezüglich Energie

Christine Neumann-Martin
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Christine Neumann-Martin von Hans-Peter K. bezüglich Energie

Wie kann es sein dass sich der Benzinpreis innerhalb von einer Stunde fünf mal ändert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Corona-Krise hat vielseitige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft.
Durch die weltweiten Reise- und Ausgangsbeschränkungen ist die Nachfrage nach Rohöl und Rohölprodukten in den letzten Wochen derart gesunken, dass weltweit die Öl-Lager randvoll sind.
Dies führte zeitweise dazu, dass der Ölpreis auf den Rohstoffbörsen negativ gehandelt wurde, der Anbieter also an den Kunden Geld zahlen musste, um z.B. seine Öltanker entladen zu können.
Solche Vorgänge haben Auswirkungen auf die Tankstellen vor unserer Haustür. Immer wenn der Rohölpreis stark schwankt, ist der Preiskampf an unseren Tankstellen zu sehen.
Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, können die Preise frei gestalten.
Übrigens: Seit dem 31. August 2013 müssen öffentliche Tankstellen Preisänderungen bei den Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle melden.
Die Preise der einzelnen Tankstelle sind dann z.B. per App abrufbar. Der Verbraucher kann damit Entscheidungen treffen, wann und wo er tanken möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Neumann-Martin