Wie rechtfertigen Sie die hohen Spritpreise und was waren ihre Massnahmen und ihre Argumente für geringverdienende Familien die einen weiten Arbeitsweg haben um Sie zu wählen?

Christoph Arz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Arz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabina A. •

Wie rechtfertigen Sie die hohen Spritpreise und was waren ihre Massnahmen und ihre Argumente für geringverdienende Familien die einen weiten Arbeitsweg haben um Sie zu wählen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A. .

vielen Dank für Ihre Frage, Zunächst einmal verstehe ich Ihren Unmut, da Sie sich Sorgen machen wegen zu hohen Spritpreisen und der Belastung der geringverdienenden Menschen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels.

Grundsätzlich soll erstmal gesagt werden, dass wir als Gesellschaft eine große Aufgabe haben werden in den nächsten Jahrzehnten. Und das ist die Abwendung der Klimakatastrophe und damit der Erhalt unserer Lebensgrundlagen für unsere und den nächsten Generationen. Schon heute ist bekannt, dass falls wir nicht jetzt in Klimaschutz investieren, uns die Umweltkatastrophen um ein vielfaches teurer kommen. Deshalb muss die Politik die Weichen stellen für eine klimaneutrale Zukunft.

Damit verbunden sind natürlich auch die fossilen Brennstoffe wie zum Beispiel Benzin/Diesel. Die Wissenschaft ist sich dabei einig, dass fossiler Autoverkehr keine Zukunft haben wird in Zukunft, weshalb wir anfangen müssen umzudenken. Mit einer fairen CO2-Bepreisung, welche auch den "realen" Preis widerspiegelt hat das natürlich zu Folge, dass Benzin/Diesel teurer wird.

Um nun jedoch Menschen mit weniger Einkommen nicht zu bestrafen, müssen wir in Zukunft sozial gerecht den Wandel vollziehen. Das geht zum einen mit dem sogenannten Energiegeld, welches Sie wieder zurückbekommen. Auf der anderen Seite wollen wir durch eine Erhöhung des Mindestlohns, durch eine Bürgerversicherung, durch eine Umverteilungspolitik Menschen mit niedrigen Einkommen entlasten und ihnen helfen.

Mehr Informationen bekommen Sie unter:

https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

und

https://www.gruene.de/themen/steuern