Wie stehen Sie zu der LGBTQ Menschen? Was wollen Sie dafür hier im Landkreis und im Bundestag anstoßen?

Christoph Arz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Arz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah R. •

Wie stehen Sie zu der LGBTQ Menschen? Was wollen Sie dafür hier im Landkreis und im Bundestag anstoßen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R. .

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir als BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN setzen uns für die Rechte aller Menschen ein, damit jede*r in Frieden leben kann. Das können viele Menschen aus der LGBTQI*-Community (noch) nicht, da sie immer noch unter Hass und Ausgrenzung leiden.

Dies wollen wir ändern, indem wir eine bundesweite Aufklärungskampagne für junge Menschen anstoßen wollen. Geschlechtliche Vielfalt und Diversität soll sich ein Stück weit in den Lehr- und Bildungsplänen wiederfinden.

Weiterhin brauchen wir ein neues Selbstbestimmungsgesetz, welches das aktuelle Transsexuellengesetz ersetzt, sodass Berichtigung des Geschlechtseintrages und des Namens unkompliziert vorgenommen werden kann.

Diskriminierende Regelungen wie zum Beispiel das Blutspendeverbot für homo- und bisexuelle Männer wollen wir sofort abschaffen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Arz