Frage an Christoph Matschie bezüglich Familie

Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Christoph Matschie von Thomas S. bezüglich Familie

Was wird mit der Unterstützung des Volksbegehrens für eine bessere Familienpolitik nach der Landtagswahl, wenn die SPD nicht stärkste Kraft bei der Landtagswahl im linken Lager wird und eine Koalition mit der CDU eingeht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Söller

das Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik unterstütze ich schon von Anfang an. Das war auch nie eine Frage, weil die wesentlichen Ziele immer übereinstimmten. Wenn Sie jetzt unser Wahlprogramm lesen, werden sie die Parallelen erneut finden. Wir wollen 2.000 Stellen für Erzieherinnen und Erzieher schaffen und so eine Hauptforderung des Familienbündnisses erfüllen.

Wir wollen einen Rechtsanspruch auf ein ganztägiges Betreuungsangebot für jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr umsetzen. Die schrittweise Beitragsfreiheit von Kinderkrippen und Kindergärten ist ein weiterer Schritt.

Mit diesen Zielen treten wir zur Wahl an und werden sie in der Regierung umsetzen. Am besten geht das als stärkste Kraft.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Matschie