Frage an Christoph Matschie bezüglich Bildung und Erziehung

Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa H. •

Frage an Christoph Matschie von Theresa H. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie würden Sie unser Bildungsystem verändern, wenn Sie die Wahl gewinnen würden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hanf,

da haben Sie mir zwar eine schöne kurze Frage gestellt, aber das Thema ist so umfangreich, dass ich Ihnen auf dieser Plattform nur einen kleinen Überblick geben kann.

Bildung fängt für mich nicht erst in der Schule an. Und weil der Bereich der frühkindlichen Bildung so wichtig, wollen wir auch dort schon ansetzen. Die CDU-Landesregierung hat durch Ihre Politik die frühkindliche Bildung massiv verschlechtert. Wir wollen, dass jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz erhält und 2.000 gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher eingestellt werden. Wir sorgen für die notwendigen Rahmenbedingungen zur praktischen Umsetzung des Bildungsplans. Wir setzen uns insbesondere für die Vernetzung von Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsangeboten ein. Kindertageseinrichtungen sind Bildungsorte. Darum heben wir durch neue Ausbildungsgänge und durch Weiterbildungsangebote die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher schrittweise auf Fachschulniveau an.

Dank engagierter Lehrerinnen und Lehrer schneidet Thüringen bei Bildungsvergleichen gut ab, doch haben wir schwerwiegende Probleme in unserem Bildungssystem: Kinder aus sozial schwachen Familien haben weniger Chancen, zu viele Schülerinnen und Schüler verlassen ohne Abschluss die Schule und es werden zu viele Kinder in Förderschulen abgeschoben. Wir wollen ein leistungsfähiges und gerechtes Schulsystem durch die Gemeinschaftsschule mit individueller Förderung und gemeinsamen Lernen bis einschließlich Klassenstufe 8. Die Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen sollen im Rahmen eines nationalen Bildungsstandards in ihrer Eigenverantwortung und Freiheit gestärkt werden.

Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften wird in den kommenden Jahren wachsen. Unser Programm wird ein zukunftsfähiges Berufsschulnetz sichern, das jedem Ausbildungswilligen eine realistische Chance gibt, angepasst an die individuellen Fähigkeiten und den Fachkräftebedarf auf dem Arbeitsmarkt.

Wir wollen, dass möglichst viele Studenten den Weg nach Thüringen finden und anschließend hier bleiben, weil sie spannende Perspektiven für sich erkennen können. Wir sorgen dafür, dass für ein Studium keine Gebühren erhoben werden. Die Vorstufe zu Studiengebühren der CDU Landesregierung, der Verwaltungskostenbeitrag, schaffen wir ab! Wir sorgen für einen Ausbau des BAföG. Langfristig setzen wir uns für ein elternunabhängiges und bedarfsgerechtes BAföG ein. Wir stehen für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Hochschulstandorte Thüringens. Wir verbinden unser Vorhaben mit einem Systemwechsel in der Hochschulfinanzierung. Wir wollen einen Vorteilsausgleich zwischen den Ländern einführen.

Wir werden dafür sorgen, dass jeder die Möglichkeit hat, Schulabschlüsse gebührenfreu nachzuholen und berufliche Abschlüsse zu erwerben. Wir werden die persönliche Weiterbildung fördern und soll von allen Arbeitnehmern und Auszubildenden genutzt werden können. Bei der Neuausrichtung der berufsbildenden Schulen entwickeln wir diese zu regionalen Zentren für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Besonders wichtig sind uns der Erhalt und die Weiterentwicklung der Volkshochschulen und anderer etablierter Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

Weiteres zu unseren Vorhaben in der Bildungspolitik können sie unserem Regierungsprogramm entnehmen. Sie finden es unter http://www.thueringen09.de//regierungsprogramm/

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Matschie