Frage an Christoph Matschie bezüglich Bildung und Erziehung

Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann H. •

Frage an Christoph Matschie von Johann H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Matschie,

inwieweit werden bei ihrer Regierungsbildung die Finanziellen Mittel von jugendforderung, Bildung und soziales verteilt? Besteht eine Möglichkeit der Erhöhung und wie werden diese Eingeteilt bzw. verteilt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hermann,

die genauen Zahlen werden mit dem nächsten Haushaltsplan bestimmt. Die Verhandlungen finden verständlicherweise erst nach der Wahl statt. Trotzdem kann ich Ihnen unsere Zielrichtung beschreiben.

Am Beispiel der Bildungspolitik möchte ich Ihnen zeigen, wo wir - ganz konkret - auch das Engagement des Landes verbessern wollen. Wir werden mehr für die Bildung in Thüringen tun. Das schließt qualitative und quantitative Veränderungen ausdrücklich mit ein. Zu nennen sind das gemeinsame Lernen bis zur 8. Klasse, die 2.000 neuen Erzieher in den Kindergärten, die Anstellungsgarantie für Thüringer Junglehrer, das kostenfreie Mittagessen in den Schulen, ein Startpaket zum Schuljahresbeginn, die Unterstützung etwa bei Klassenausflügen oder beim Nachhilfeunterricht, der kostenfreier Besuch von Museen und eine bedarfsgerechte Jugendpauschale.

Sie sehen bereits an dieser Auswahl, dass wir eine ganze Reihe von Schwerpunkten umsetzen wollen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir mehr finanzielle Mittel ausgeben müssen. Aber wir stehen zu diesen Ausgaben. Sie sind für uns mittel- und langfristige Investitionen für Thüringen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Matschie