Frage an Christoph Ploß bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christoph Ploß
CDU
Frage von Peter B. •

Frage an Christoph Ploß von Peter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist der Beamtenstatus im jetzigen Umfang (d.h. bei der Polizei, Schule, Hochschule, Verwaltung...) und in der jetzigen Form (z.B. KV, Pension) noch zeitgemäß oder sehen Sie Änderungsbedarf?

Antwort von
CDU

Die CDU setzt auf einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst mit motivierten Mitarbeitern, ausreichend Personal und zeitgemäßer Ausstattung. Wir wollen, dass qualifizierte und leistungsbereite Fachkräfte für den öffentlichen Dienst gehalten und neu gewonnen werden können. Dazu bietet der Bund als öffentlicher Arbeitgeber bereits heute ein attraktives Gesamtpaket: dazu zählen eine Vielzahl an interessanten und gemeinwohlorientieren Aufgaben ebenso wie vielfältige und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle und faire finanzielle Leistungen für alle. Bei den Beamten gilt es für die CDU, die bewährte Trias von Besoldung, Versorgung und Beihilfe als Teil der umfassenden Alimentationspflicht zu erhalten. Dieses Gesamtpaket muss passgenau fortentwickelt werden, damit der öffentliche Dienst für Fachkräfte auch künftig attraktiv bleibt.