Frage an Christoph Ploß bezüglich Verkehr

Christoph Ploß
CDU
Frage von Timo P. •

Frage an Christoph Ploß von Timo P. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Ploß,

ich habe eine kurze Frage, die mir helfen soll zu entscheiden, wer meine Erststimme bekommen soll.
Und zwar geht es um die sogenannte Luftverkehrsabgabe, die seit 2011 auf alle in Deutschland startenden Flüge erhoben und dabei deutsche Airlines überproportional belastet (wer direkt mit der Lufthansa z.B. nach China fliegt zahlt 41,46€, aber wer mit einem Golfcarrier über Dubai o.ä. fliegt zahlt nur 23,05€, da DE nach Dubai als Mittelstrecke zählt und von Dubai weiter nach China keine Abgabe erfolgt). Damit haben deutsche Airlines einen Wettbewerbsnachteil ggü. ausländischen Anbietern, was (auch gerade in ihrem Wahlkreis) Arbeitsplätze gefährdet.
Nun ist sich die Union selbst nicht einig, ob diese Abgabe abgeschafft werden soll (z.B. Dobrindt dafür, Schäuble dagegen) und daher meine Frage an Sie: Sind Sie für die Abschaffung der Luftverkehrsabgabe und werden sich dafür einsetzen?

Schöne Grüße,
T. P.

Antwort von
CDU

Ich bin für die vollständige Abschaffung der Luftverkehrsabgabe, da sie die deutschen Airlines einseitig belastet und in Deutschland Arbeitsplätze gefährden kann. Die Luftverkehrsabgabe ist eine Diskriminierung des innerdeutschen Luftverkehrs. International sollte hier ein gleicher Maßstab gelten.