Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesundheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Christoph Ploß von Thomas S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Ploß,

ich habe am 12.09.2017 eine auf die Dieselproblematik bezogene Fragestellung an Ihre Adresse gerichtet.
Auf diese Fragestellung haben Sie zeitnah mit einer kurzgehaltenen Antwort reagiert, Zitat:

"Um die Umweltbelastung zu reduzieren, werden wir als CDU Elektroantriebe und Brennstoffzellentechnologien vorantreiben."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christoph-plos/question/2017-09-12/290639

Auf Ihre Antwort möchte ich formal wie inhaltlich eingehen.

a) formale Kritik an Ihrer Antwort:

Ich kann in der verlinkten Antwort kein adäquates Eingehen auf meine Fragestellung erkennen,
denn diese ignoriert 4 der von mir gestellten 5 Einzelfragen.
Ich möchte deswegen diese 4 Fragen neu an Ihre Adresse richten:

1. Was hat die CDU seit dem September 2015 konkret unternommen um die Umweltbelastung der Städte schnell und deutlich zu reduzieren?

2. Wie werten Sie den Zusammenhang zwischen der Überschreitung der Abgasgrenzwerte und vorzeitigen Todesfällen?

3. Provoziert die politisch bis dato tolerierte Verletzung der Abgasgrenzwerte nicht zwingend Fahrverbote von unsauberen Dieselfahrzeugen um dadurch bedingte vorzeitige Todesfälle zu vermeiden?

4. Was halten Sie von preiswerteren Tarifen bei Bus und Bahn?

b) inhaltliche Nachfrage zu Ihrer Antwort:

Die CDU ist an​ der Bundesregierung seit 2005 durchgehend beteiligt, möglicherweise verursachten aber zwischen 2008 und 2015 allein die ca. 2,6 Millionen in Deutschland verkauften VW-Fahrzeuge mit Abschalteinrichtung etwa 1200 vorzeitige Todesfälle mit einem Gesamtverlust von ca. 13.000 Lebensjahren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal#cite_note-2

...während am 1. Januar 2017 in Deutschland 34.022 Elektroautos zugelassen sind.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265995/umfrage/anzahl-der-elektroautos-in-deutschland/

Wie sollen die millionenfach vorhandenen problematischen Dieselautos sauber werden?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

gern lade ich Sie zu einem Gespräch in unsere Hamburger Zentrale ein, um Ihre zahlreichen Fragen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.

Bitte nehmen Sie unter 040 - 46 85 48 95 mit meinem Büro Kontakt auf, um einen Termin abstimmen zu können.

Freundliche Grüße

Christoph Ploß