Frage an Christoph Ploß bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christoph Ploß
CDU
Frage von Petra U. •

Frage an Christoph Ploß von Petra U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ploß,

Sie werden in aktuellen Artikeln erwähnt:

https://www.mopo.de/hamburg/dienstreise-oder-luxus--hamburger-cdu-politiker--aerger-um-oman-trip-36964918

Ploß erklärt gegenüber der MOPO, dass es sich um einen „Übertragungsfehler" gehandelt habe. Er sei zusammen mit den CDU-Fraktionskollegen Ronja Kemmer und Wolfgang Stefinger gereist: „Die Gesamtsumme für alle drei Parlamentarier wurde fälschlicherweise mir als Einzelsumme zugeordnet."

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/ronja-kemmer-ulm-cdu-abgeordnete-verteidigt-oman-reise-47559568.html

"...junge Abgeordnete der Unionsfraktion im Bundestag haben sich auf einen dreitägigen Kurztrip in das arabische Sultanat Oman einladen lassen."

Welche Nutzen werden die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wahlkreis von dem dreitägigen Kurztrip in das arabische Sultanat Oman haben? Haben die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wahlkreis dafür gewählt um "Per Businessclass zum Basar – auf Kosten des Sultanats" zu reisen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Unfried,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Mitglied der deutsch-arabischen Parlamentariergruppe ist mir der Austausch mit den Staaten in dieser Region wichtig und ich halte ihn mit Blick auf entwicklungspolitische Diskussionen, den wirtschaftlichen Handel und die Bewältigung von Umweltproblemen für im Interesse Deutschlands. Bei der Reise haben wir u.a. das Wirtschaftsministerium, das Staatsministerium und das Außenministerium besucht. Bei den Gesprächen ging es um die Rolle des Oman als Stabilisator in der Region und des Nahost-Konflikts. Im Rahmen internationaler Kooperationen ist Deutschland in der Gegend auch auf dem Gebiet der Berufsbildung und insbesondere beim Aufbau des Eisenbahn-, Transport- und Logistiksektors aktiv. Insbesondere letzterer Punkt ist für mich als Mitglied des Verkehrsausschusses von Bedeutung. Wie wir den Seeverkehr und die Seehäfen klimafreundlicher gestalten können, war eines der Themen beim Austausch mit Vertretern der Firma ASYAD. Auf Vermittlung des deutschen Botschafters im Oman kam es zu einem Treffen mit Mitgliedern des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, bei dem es um eine gemeinsame europäische Außenpolitik gegenüber dem Oman und anderen Staaten der Region ging. Die Begegnung fand in der Deutschen Botschaft statt. Außenpolitische Themen mit europapolitischem Schwerpunkt standen auch im Austausch mit dem Europabeauftragten des omanischen Außenministeriums auf der Agenda. Hier gab es Verknüpfungspunkte zu meiner Arbeit als Mitglied im Europaausschuss des Deutschen Bundestages.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß