Frage an Christoph Ploß bezüglich Bundestag

Christoph Ploß
CDU
Frage von Jörg K. •

Frage an Christoph Ploß von Jörg K. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Ploß,
mit großem Erstaunen habe ich gelesen, dass die Mitarbeiter des Bundestages eine einmalige Corona Prämie in Höhe von bis zu 600,-, abhängig vom Einkommen, erhalten werden. Für mich ist nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund es diese Prämie gegen soll. Ich sehe keine außergewöhnlichen Belastungen bei ihrer Tätigkeit. Die Mitarbeiter können, wie ein Großteil anderer Arbeitnehmer auch, ihrer Beschäftigung nachgehen. Ob im Office oder Homeoffice. Wie ist Ihrer Haltung dazu? Halten Sie das Signal für richtig oder falsch?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung
Mit besten Grüßen
Jörg Kunkel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern nehme ich zur Ihrer E-Mail Stellung.
Der Ältestenrat hat in seiner Sitzung am 19. November 2020 beschlossen, den Mitarbeitern von Abgeordneten eine einmalige steuer- und abgabenfreie Corona-Sonderzahlung auszuzahlen. Hierbei möchte ich betonen, dass ich den Bonus weder gefordert noch mich dafür ausgesprochen hatte. Ebenfalls möchte ich betonen, dass ich als Bundestagsabgeordneter selbst von diesem Corona-Bonus nicht profitiere, da dieser ausschließlich für die Mitarbeiter bestimmt ist, die einen hervorragenden Job machen und mithelfen, unser Land durch die Pandemie zu steuern.

Ich kann allerdings verstehen, dass der Corona-Bonus Unmut hervorruft und gerade in diesen Zeiten als ein falsches Signal gewertet wird, da viele Gruppen von der Pandemie hart getroffen sind und finanziell schlechter als vor der Coronakrise dastehen. Ich halte diese Entscheidung daher für unsensibel und werde diese Auffassung auch in den politischen Gremien in Berlin vertreten. Ich habe vor diesem Hintergrund übrigens auch die Initiative unterstützt, dass die Bundestagsabgeordneten für dieses Jahr auf ihre Diätenerhöhung verzichten. Mittlerweile ist der Verzicht auch vom Deutschen Bundestag beschlossen worden.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß