Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesundheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von Alex M. •

Frage an Christoph Ploß von Alex M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ploß,

welche Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wären Ihres Erachtens derzeit (Anfang April 2021) angemessen? Oder sind die aktuellen Maßnahmen ausreichend?

Ihnen ist sicher die Petition für einen härteren Lockdown mit knapp 80.000 Unterzeichnern sowie die "NoCovid" Strategie bekannt. Wie stehen Sie dazu?

Beste Grüße
Alex Meier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hinsichtlich der Maßnahmen muss dem aktuellen Infektionsgeschehen, der Auslastung von Intensivbetten sowie der verschiedenen Corona-Mutationen Rechnung getragen werden.

Diese Entwicklungen erfordern entschlossenes politisches Handeln. Mit dem 4. Bevölkerungsschutzgesetz haben wir die Möglichkeit, mit einer klaren und bundeseinheitlichen Regelung Schutzstandards für ein effizienteres und verbindlicheres Krisenmanagement aufzustellen.

Die mit der neuen Notbremse ergriffenen Maßnahmen gelten längstens für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Deutschen Bundestag.

Damit ist jetzt noch klarer als zuvor: Der Deutsche Bundestag ist in der Pandemie Herr des Verfahrens – die Maßnahmen gegen Corona werden in der Herzkammer unserer Demokratie debattiert, beraten und entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß