Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
CDU

Laut Hochrechnungen des Statistischen Bundesamts sind tatsächlich im November 2021 knapp 20 Prozent mehr Menschen in Deutschland gestorben als im selben Monat in den Jahren zuvor. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion erklären den Anstieg zum Teil. Siehe bitte dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uebersterblichkeit-im-november-sind-20-prozent-mehr-menschen-gestorben-a-e9496f15-2d5d-4c7e-9100-53acd99d476b

Impfungen gegen das Corona-Virus und Corona-Maßnahmen sind der richtige Weg, um weitere Todesfälle zu verhindern.