Sie fordern eine Arbeitspflicht für Arbeitslose. Wir haben in Deutschland schon die Ein-Euro-Jobs. Warum meinen Sie dass diese nicht ausreichend sind?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Gustav H. •

Sie fordern eine Arbeitspflicht für Arbeitslose. Wir haben in Deutschland schon die Ein-Euro-Jobs. Warum meinen Sie dass diese nicht ausreichend sind?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. „Fördern und Fordern" ist der richtige Ansatz, den wir auch in Deutschland weiter ausbauen müssen. Wer zu uns kommt und von der Gesellschaft solidarisch unterstützt wird, von dem kann man auch erwarten, dass er genauso solidarisch ist und etwas zurückgibt. Eine regelmäßige Beschäftigung wirkt sich zudem positiv auf die Integration aus und ermöglicht Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Sozialdemokraten in Dänemark zeigen mit diesem Vorschlag, dass sie deutlich mehr von Integration verstehen als ihre deutschen Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß