Warum Herr Ploß stellen Sie sich nicht gegen die legale Abgabe von Alkohol, dessen Konsum nachweislich enorme Gesundheitsgefahren birgt und als eine Volkskrankheit eingestuft werden kann.

Christoph Ploß
CDU
Frage von Herbert B. •

Warum Herr Ploß stellen Sie sich nicht gegen die legale Abgabe von Alkohol, dessen Konsum nachweislich enorme Gesundheitsgefahren birgt und als eine Volkskrankheit eingestuft werden kann.

Sie haben sich mehrfach gegen eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen, dessen Konsum bei weitem weniger Gefahren für gesundheitliche Schädigungen birgt als Alkohol. Wo ist da Ihre Konsequenz im Vergleich zum Alkoholkonsum.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Alkohol ist keine Droge im Sinne des Betäubungsmittelrechts. Es ist klar, dass der übermäßige Konsum von Alkohol schwerwiegende negative Folgen haben kann. Anstatt jedoch ein weiteres Verbot einzuführen, ist es viel wichtiger Prävention und Aufklärung zu leisten, sodass es gar nicht erst zu einem gesundheitsschädlichen Konsum oder einer Sucht kommt. In der Gesellschaft herrscht eine weit verbreitete unkritisch positive Einstellung zum Alkohol vor. Um den Missbrauch vorzubeugen, ist es wichtig, die Menschen über die Folgen aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß