Wie ist Ihre Haltung zu einem AfD-Verbot und die Notwendigkeit der bundesweiten Aufrechterhaltung der von der CDU erklärten Brandmauer nach rechts?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Falk v. •

Wie ist Ihre Haltung zu einem AfD-Verbot und die Notwendigkeit der bundesweiten Aufrechterhaltung der von der CDU erklärten Brandmauer nach rechts?

Sehr geerter Herr Ploß,
als Bürger von Hamburg mit großem Interesse am Fortbestand unserer Demokratie interessiert mich sehr, wie Ihre Haltung zu einem Verbot der AfD aussieht. Ergänzend habe ich nach den aktuellen Umfrageergebnissen Sorge, dass sich die von der CDU erklärte Brandmauer nach rechts nicht aufrechterhalten wird.
Im Speziellen haben mich die Recherche-Ergebnisse von Correctiv schockiert und Erfüllen mich ebenfalls mit großer Sorge.
Eine Bitte: Ich möchte in Ihrer Antwort kein Ampel-Bashing o.ä. lesen, denn dieses Thema ist größer und wichtiger als die Entscheidungen der letzten zwei Jahre und verlangt eine gemeinsame starke Position der demokratischen Parteien in Deutschland.
Vielen Dank und Gruß!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von B.

vielen Dank für Ihre Mail. Das beste Mittel, um die AfD wieder kleiner zu machen, ist parteiübergreifend eine konsequentere Migrationspolitik, die vor allem illegale Migration nach Deutschland stoppt. Siehe hierzu auch meinen Gastbeitrag, den ich vor einigen Wochen im "Stern" veröffentlicht habe: https://www.stern.de/politik/afd--was-wir-im-umgang-mit-den-extremisten-aendern-muessen-33903152.html

Freundliche Grüße
Christoph Ploß