Koennte man nicht Wiederholungsantraege b.Altersgrundsicherung,Befreiung v.Zuzahlungen v.Heil-u.Arzneikosten entbuerokratisieren,um Senioren u.Behinderte u.Aemter zu entlasten ?

Christos Katzidis
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Beate Maria V. •

Koennte man nicht Wiederholungsantraege b.Altersgrundsicherung,Befreiung v.Zuzahlungen v.Heil-u.Arzneikosten entbuerokratisieren,um Senioren u.Behinderte u.Aemter zu entlasten ?

Wann ist m.einer Vereinfachung d.Antraege auf fortlaufende (!) Altersgrundsicherung u.Abbau d.buerojratischen Hürden gerade f.hochbetagte Senioren u.Behinderte zu rechnen ?
Der enorme bürokrat. Aufwand, d. ein alter ,oft auch (chronisch ) kranker Mensch zu bewaeltigen hat ,um weiterhin Leistungen nach SGB II zu erhalten ,stellt f. d.Altersklasse ab 80 Jahren , u.behinderten Menschen eine Zumutung dar. Wenn bereits i. d.Vergangenheit naemliche Leistungen gewaehrt wurden , sollte man ledigl..1x jaehrl. abfragen,ob sich möglicherw. Änderungen ergeben haben ! Warum nicht,auch um allen d.ausufeenden buerokrat.Aufwand zu ersparen,nicht eine eidesstattliche Erklaerung verlangen? Es koennte 1win-win Situation sein fuer alle. Ebenso koennte doch agiert werden hinsichtl.d.jaehrl.Befreiung v.Zuzahlungen zu Heil-und Arzneimitteln,zumindest,wenn bereits 1Antrag bewilligt wurde.Ist die derzeitige Handhabung nicht 1 Form einer Altersdiskriminierung ?Was meinen Sie ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zur Entbürokratisierung von Wiederholungsanträgen für die Altersgrundsicherung.

Ich befürworte sehr gerne jede Maßnahme zur Entbürokratisierung. Besonders für Seniorinnen und Senioren sollten die Beantragungsverfahren für alle Verwaltungsvorgänge so einfach wie möglich gestaltet sein.

Ich habe Ihre Anregungen zur Vereinfachung des Antragsverfahrens an unseren zuständigen fachpolitischen Sprecher weitgeleitet mit der Bitte, den Sachverhalt zu prüfen und mögliche Maßnahmen zur Verbesserungen anzuregen.

Falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen für weitere Anfragen gerne den richtigen parlamentarischen Ansprechpartner innerhalb unserer Fraktion vermitteln.

Schreiben Sie mir dazu einfach eine E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: Christos.katzidis@landtag.nrw.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Katzidis