Plant das Land NRW eine Würdigung der Bürgerinnen und Bürger für ihre Tatkraft im Zuge der letztjährigen Fluthilfe?

Christos Katzidis
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Tim S. •

Plant das Land NRW eine Würdigung der Bürgerinnen und Bürger für ihre Tatkraft im Zuge der letztjährigen Fluthilfe?

Guten Abend Herr Katzidis,
Sie haben mich scheinbar falsch verstanden. Ich habe konkret nach einer FlutHELFERmedaille für Bürgerinnen und Bürger (analog zur Einsatzmedaille Unwetterkatastrophe 2021 oder zum Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen) gefragt und nicht nach einer Rettungsmedaille. Daher noch einmal: Plant das Land NRW eine Würdigung der Bürgerinnen und Bürger für ihre Tatkraft im Zuge der letztjährigen Fluthilfe?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

es ist keine FlutHELFERmedaille von Seiten des Landes geplant.

Die Zahl der nicht organisierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die keiner Organisation angehören und teilweise immer noch im Ahrtal und anderen Regionen den Menschen beim Wiederaufbau zur Seite stehen, ist um ein Vielfaches größer als die organisiert ehrenamtlich Tätigen. Sie kommen im übrigen aus der gesamten BRD. Hier eine umfassende und belastbare Nachzeichnung der Helfenden zu gewährleisten, ist für die regionalen Behörden nicht zu stemmen. Dies konnte uns auf Nachfrage auch die Staatskanzlei des Landes NRW bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Christos Katzidis