Guten Tag Frau Moll. Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?"

Claudia Moll
SPD
Frage von Heiner W. •

Guten Tag Frau Moll. Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank zunächst dafür, dass sie sich ehrenamtlich in den Bürgerrat Klima eingebracht haben und mich auf Ihre Arbeit aufmerksam machen. Das Votum der Bürger und Bürgerinnen muss für die Politik immer Teil der politischen Meinungsbildung sein. In erster Linie geben uns die Bürger*innen für unser Wahlprogramm die Stimme, darum haben wir beispielsweise im Vorfeld dieser Wahl einen breiten Beteiligungsprozess organisiert. Im Vorfeld eines Programms sollte auch ein enger Austausch mit den Bürgerräten erfolgen, um die Belange einzubeziehen.
Veranlasst durch ihre Frage, habe ich die bereits öffentlichen Empfehlungen für die deutsche Klimapolitik wahrgenommen.
Das finale Bürgergutachten des Bürgerrats Klima, an dem Sie mitgearbeitet haben, wird am 07.09.21 präsentiert werden. Dieses Gutachten warte ich gerne ab, um mich zu informieren, welche Ergebnisse sie erarbeitet haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Moll