Wie stehen Sie zu der Streichung des Steuerzuschusses über 1 Mrd. Euro zur Pflegeversicherung?

Claudia Moll
SPD
Frage von Gerd U. •

Wie stehen Sie zu der Streichung des Steuerzuschusses über 1 Mrd. Euro zur Pflegeversicherung?

Sehr geehrte Frau Moll,
im Entwurf des Haushaltsgesetzes ist der Steuerzuschuss zur sozialen Pflegeversicherung gestrichen worden, um den "Haushalt zu konsolidieren" (s. S.9 Einzelplan 15). Wie haben Sie sich als Pflegebeauftragte der Bundesregierung dazu im Rahmen der Haushaltsaufstellung positioniert? Wie werden Sie sich im weiteren Verfahren einsetzen und ggf. auch kurzfristige Maßnahmen mit Blick auf die Beitragsstabilität ergreifen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

ich möchte mein Bedauern über die Entscheidung ausdrücken, den Steuerzuschuss auszusetzen. Während der Verhandlungen zum PUEG habe ich stets für Steuerzuschüsse in die Pflegekassen plädiert. Es ist bedauerlich, dass das Finanzministerium einen klaren Sparauftrag an nahezu alle Ministerien übermittelt hat. Der Bundeshaushalt steht zweifellos unter erheblichem Druck, und massive Kosteneinsparungen sind in vielen Bereichen erforderlich. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, Effizienzen im Gesundheits- und Pflegesektor sicherzustellen.