Was müsste Ihrer Meinung nach im Falle einer Regierungsbeteiligung der FDP im Hinblick auf den laufenden Klimawandel als dringendste und effektivste Maßnahme z. Reduzierg v. Treibhausgasen geschehen?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Günter G. •

Was müsste Ihrer Meinung nach im Falle einer Regierungsbeteiligung der FDP im Hinblick auf den laufenden Klimawandel als dringendste und effektivste Maßnahme z. Reduzierg v. Treibhausgasen geschehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

die FDP setzt bei der Reduktion des CO2 (äquivalenten) Ausstoßes auf den Emissionshandel. Das Konzept deckelt den jährlichen CO2 Ausstoß und reduziert die erlaubte Menge von Jahr zu Jahr. Dabei werden die Grenzen aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen festgelegt. Durch den Handel von Zertifikaten kann an den Stellen zuerst gespart werden, an denen es am einfachsten und effizientesten ist. Als ersten Schritt gilt es den Emissionshandel auf den Verkehr auszuweiten. Ergänzend dazu halte ich es für wichtig, den ÖPNV auszubauen und attraktiver zu machen, um Alternativen zum Individualverkehr zu bieten.

Schnelle Fortschritte erreichen wir u.a. dadurch, dass wir auch Artikel 6 des Pariser Klimaabkommens nutzen und Ausgleichsmaßnahmen auch in anderen Staaten anerkennen. Also zulassen, dass z.B. ein Unternehmen aufforstet und dies auf seine CO2 Bilanz anrechnet. Darüberhinaus sehen wir in der Speicherung von CO2 großes Potential, weswegen wir die Forschung in Carbon Capture Technologien intensivieren wollen. Dies wird sich allerdings auch von selbst verstärken, wenn eine Anrechnung von CO2 Speicherung anerkannt wird.

In der Hoffnung Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Claudia Raffelhüschen