Frage an Claudia Tausend bezüglich Umwelt

Claudia Tausend
SPD
Frage von Michael B. •

Frage an Claudia Tausend von Michael B. bezüglich Umwelt

Guten Morgen Frau Tausend,

ich würde gerne wissen warum Sie und die SPD gegen die Erfüllung der Klimaziele gestimmt haben.
Anbetracht der Warnungen der Wissenschaft und der Veränderung des Wetters der letzten Jahre verstehe ich nicht wie man die Ziele ablehnen kann, für die man sich schon verpflichtet hat in Verträgen wie das Pariser Abkommen.

Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

leider kann ich nicht nachvollziehen, auf welchen Vorgang sich Ihre Frage bezieht.
Zum Erreichen der Klimaziele haben wir das Klimaschutzprogramm 2030 verabschiedet. Mit zahlreichen Maßnahmen werden wir klimafreundliche Technologien und klimafreundliches Verhalten fördern. Höhere ökologische Standards werden dazu führen, dass klimaschädliches Verhalten teurer wird. CO2 bekommt in allen Sektoren in Deutschland einen Preis. Das Paket sorgt dafür, dass Deutschland seine Klimaziele bis zum Jahr 2030 einhalten kann und trotzdem wirtschaftlich stark bleibt. Und ganz wichtig für die SPD-Bundestagsfraktion: Es ist sozial ausgewogen und stellt sicher, dass alle – vor allem Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen – den Weg zu mehr Klimaschutz mitgehen können.
Auch das Konjunkturprogramm, dass wir für die Zeit nach der Corona-Krise auflegen wollen, soll Deutschland auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft stärken und voranbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend