Frage an Claudia Tausend bezüglich Verbraucherschutz

Claudia Tausend
SPD
Frage von Thomas E. •

Frage an Claudia Tausend von Thomas E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Frau Tausend,

ich durfte dieses Jahr in den Pfingstferien eine Woche derschöne Toscan (Italinen) genießen. Dabei haben wir die Auswirkungen der strengen Reglen für Rauchen in öffentlichen Räumen (Gaststetten) genießen (kein Rauch!) dürfen. Würden Sie solch eine Gesetztesinitative befürworten und in Ihrer Fraktion einbringen?

mit freundlichen Grüßen

Thomas Edmüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Edmüller,

ich freue micht für Sie, dass sie einen schönen Urlaub in der Toscana verbringen konnten. Vielen Menschen in Deutschland ist dies in Zeiten von Hartz IV, Massenarbeitslosigkeit und zunehmender Kinderarmut nicht vergönnt.

Ich bitte Sie dies nicht zynisch aufzufassen, aber mein Engagement gilt als Sozialdemokratin durchaus gerade auch den Menschen, die es immer schwerer haben, über die Runden zu kommen und Ihr Alltagsleben zu meistern.

Zum Schutz von Nichtrauchern halte ich die derzeitige Gesetzeslage für völlig ausreichend. So weit mir bekannt ist, gibt es in allen öffentlichen Räumen - sofern sie mittlerweile nicht gänzlich rauchfrei sind - Nichtraucherzonen. Daneben gibt es ein immer größer werdenes Angebot an reinen Nichtraucher-Gaststätten, auf die in den einschlägigen Veröffentlichungen auch regelmäßig hingewiesen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Tausend
München-Ost