Frage an Claudia Tausend bezüglich Gesundheit

Claudia Tausend
SPD
Frage von Joachim S. •

Frage an Claudia Tausend von Joachim S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Tausend,
Haben Sie die Sterbezahlenstatistik der statistischen Bundestages für 2020 ausgewertet? Für die Zeit nach der Bundestagswahl: Werden Sie Ihr Handeln aus den logischen Erkenntnissen daraus als Leitlinie zu unser aller Wohl nutzen?
Ich bedanke mich für das Beantworten meiner Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Kandidatur.

Freundliche Grüße
J.Schlor

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich kann nur vermuten, dass Sie mit Ihrer sehr allgemeinen Frage auf die Verstorbenen im Zuge der Corona-Pandemie abzielen.
Im Jahr 2020 lagen die Sterbezahlen im ersten Quartal ungefähr im Mittel der Vorjahre, ab April, als die COVID-19-Fälle zunahmen, gingen sie leicht nach oben und schwankten dann relativ parallel zur Infektionslage. Ab Mitte Oktober, als wir mit einer neuen COVID-Welle zu kämpfen hatten, gingen die Sterbefälle wieder nach oben und lagen dann im Dezember 2020 32% über dem mittleren Wert der Vorjahre.

Durch die Maßnahmen im Zuge der Pandemiebewältigung hatte Deutschland im Jahr 2020 eine äußerst geringe Aktivität anderer Atemwegserkrankungen wie der Influenza. Die Werte können nur vor dem Hintergrund der Corona-Restriktionen betrachtet werden und lassen daher keine simplen Schlüsse zu. Die äußerst geringen Infektionen durch etwas weniger stark virulente Atemwegserkrankungen sowie die im Vergleich zu vielen anderen Industrieländern relativ niedrige Sterberate lässt aber vermuten, dass unsere COVID-Strategie im Großen und Ganzen richtig war und viele Menschen vor einem vorzeitigen Tod bewahrt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend, MdB