Russland startet in der Ukraine seine nächste Offensive gegen Freiheit und Demokratie, und die SPD liefert nichts als Ausreden. Wann erlauben wir endlich die Lieferung der benötigten schweren Waffen?

Claudia Tausend
SPD
Frage von Karsten L. •

Russland startet in der Ukraine seine nächste Offensive gegen Freiheit und Demokratie, und die SPD liefert nichts als Ausreden. Wann erlauben wir endlich die Lieferung der benötigten schweren Waffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

Deutschland hat einige der modernsten schweren Waffensysteme, die derzeit in der Ukraine im Einsatz sind, geliefert. Für eine ausführliche Antwort und eine Auflistung aller bisher bereitgestellten Waffen an die Ukraine verweise ich auf meine Antwort auf die inhaltlich sehr ähnliche Frage von Herrn H. vom 15.4.2022. Dort bin ich bereits auf die verschiedenen Systeme eingegangen, die wir der Ukraine in ihrer Verteidigung gegen den brutalen russischen Angriff zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Tausend