Frage an Cornelia Möhring bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Cornelia Möhring
DIE LINKE
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Sybille J. •

Frage an Cornelia Möhring von Sybille J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ich würde gerne Ihre Meinung bzw. die der Linken zu dem Thema ´Palästina stellt den Antrag auf Vollmitgliedschaft in der UNO´ wissen.

Mit freundlichen Grüßen, Sybille Jester

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Jester,

vermutlich durch eine technische Panne ist meine Antwort vom Oktober an Sie offensichtlich nicht bei abgeordnetenwatch gelandet. Es tut mir leid und ich schicke sie hiermit nochmals:

Die Linke hat bereits am 9.6.2011 einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht, der die Unterstützung einer Vollmitgliedschaft Palästinas in der UNO und die Anerkennung des Staates Palästina durch die Bundesrepublik fordert. (Drucksache Nr. 17/6150)

Die Linke besteht in diesem Antrag außerdem darauf,
. dass der völkerrechtswidrige Siedlungsbau in palästinensischen Gebieten beendet wird und diese Gebiete nicht länger als Teil der Innenpolitik Israels betrachtet werden
. dass die Hamas den Staat Israel anerkennt
. dass beide Seiten auf Gewalt verzichten
. es eine Perspektive für freie Wahlen im Gaza-Streifen und der Westbank geben muss
. dass sich mit der Gründung des Staates Palästina Israel und Palästina gegenseitig anerkennen und
Verhandlungen für gegenseitig vorteilhafte Beziehungen aufnehmen.

Wenn Sie der Wortlaut des Antrag interessiert, sende ich ihn Ihnen gern zu.

Freundliche Grüße

Cornelia Möhring