Frage an Cornelia Möhring bezüglich Wirtschaft

Cornelia Möhring
DIE LINKE
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Erik V. •

Frage an Cornelia Möhring von Erik V. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Möhring,

bei meiner Internetrecherche zu Einnahmen und Ausgaben der Öffentlichen Hand in Deutschland komme ich an einem Punkt nicht weiter. Meine Frage an Sie lautet:
Wie hoch sind die jährlichen Ausgaben von Bund Ländern und Gemeinden für Maßnahmen der Wirtschaftsförderung.
Diese Zahl interessiert mich, um sie in einer Relation zu den Sozialausgaben zu sehen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Erik Völter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Völter,

unter diesem Link finden Sie die Ausgaben der öffentlichen Haushalte: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/OeffentlicheFinanzenSteuern/OeffentlicheFinanzen/AusgabenEinnahmen/Tabellen/AusgabenausgewaehlteAufgabenbereiche.html

Die aktuellsten Zahlen sind von 2011, die Wirtschaftsförderung wird hier mit 29,451 Millionen Euro beziffert.
Leider lässt sich nicht immer genau abgrenzen, was genau Wirtschaftsförderung ist. Viele Gelder, die in Forschung und Entwicklung außerhalb der Hochschulen fließen, könnten durchaus als Wirtschaftsförderung erfasst werden, werden sie aber nicht. Darüber hinaus läuft ein Großteil der Wirtschaftsförderung nicht direkt über die Haushalte (Ausgaben), sondern über die Förderbanken (KfW, ILb, BaWü-Bank, NRW-Bank etc.) und über Sonderfonds (Marschall-Fonds) oder Bürgschaften (Hermes-Bürgschaften). Und natürlich gibt es verdeckte Wirtschaftsförderung wie beispielsweise bei Niedriglöhnen durch ergänzendes Hartz IV.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Cornelia Möhring