Sehr geehrte Frau,Anders,Frage:Wann werden alle Mieter/innen entlastet,durch die sehr hohe Kosten,der Wärmepumpen?Wann kommt das Entlastungspakete?

Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau,Anders,Frage:Wann werden alle Mieter/innen entlastet,durch die sehr hohe Kosten,der Wärmepumpen?Wann kommt das Entlastungspakete?

Meine persönliche Meinung ist dazu:Das viele Mieter/innen mit einem geringfügigen Einkommen,z.b.geringverdiener,Studenten,Familien mit Kindern u.rentner/innen,weiter mit sehr hohen Mietkosten ,schwer belastet werden u.hohe Nachzahlungen die Folge sind U.ihnen Wohnungslosigkeit droht ,(2023).Diese hohen Kosten für Wärmepumpen können viele Mieter/innen nicht mehr bewältigen.folge sind Wohnungslosigkeit,(steigende)klein u.mittelstandige Unternehmen u.geschafte müssen vermehrt Insolvenzen an melden.Wann kommt das Entlastungspakete?Frage was ist der Vorteil zwischen Biogas und der Wärmepumpen?Und im nächsten Winter müssen Mieter/innen ,genauso in kalten Wohnungen sitzen.(Zwecks höher steigenden Kosten.Das sind tatsachen.kinder/Altersarmut steigende.Das macht einen traurig.Zu DDR Zeiten gab es das nicht,"Wohnungslosigkeit u.soviel Armut wie es heute gib.Das bereitet mir schlaflose Nächte ,wie vielen anderen Mieter/innen auch.Von was soll man noch leben?Und dazu kommen laufende Inflation en,

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

die SPD hat im parlamentarischen Verfahren für sehr umfangreiche Fördermaßnahmen für die (mittelfristig) notwendigen Umrüstungen privater Haushalte gesorgt. Außerdem wurde von uns sehr viel Wert darauf gelegt, dass Mieterinnen und Mieter gerade nicht übermäßig belastet werden. Detaillierte Informationen  dazu finden Sie auf: https://www.spdfraktion.de/heizungswende

Für mich war sehr wichtig, dass die Reihenfolge stimmt: Fördermaßnahmen muss es geben, sobald Umrüstungen erforderlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Andres MdB