Frage an Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Wolfgang S.

Wie stehen Sie zur Erhöhung des Miltaerbeitrags auf 23 Milliarden EUR? Meinen Sie nicht das dieses Geld sinnvoller verwendet werden kann?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Scheid,

die Mitglieder der NATO haben erklärt, ihre Verteidigungsausgaben bis zum Jahr 2024 auf zwei Prozent des BIP zu erhöhen, auch Deutschland. Die USA haben grundsätzlich Recht, wenn sie von ihren europäischen Partnern eine gerechtere Lastenteilung im Sicherheitsbereich erwarten. Auf der anderen Seite werden wir in Zukunft den Sicherheitsbegriff grundsätzlich breiter diskutieren müssen, denn auch Gelder für Entwicklungszusammenarbeit und zivile Maßnahmen der Krisenprävention dienen dem Ziel der Verbesserung der weltweiten Sicherheit. Deutschland gibt in diesem Bereich sehr viel Geld aus und leistet international hervorragende Arbeit. In Zeiten der vernetzten Sicherheit wird man nicht daran vorbeikommen, über neue Berechnungsmethoden nachzudenken.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Wöhrl