Frage an Dagmar Ziegler bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dagmar Ziegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Ziegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Dagmar Ziegler von Petra W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Ziegler,

welche Gründe gab es für Sie, der Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan zuzustimmen?
Wie stehen Sie zu der Vergabe des Friedensnobelpreises 2009 an Obama?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Witt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Witt,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 18.01.2010, die ich Ihnen wie folgt
beantworte:

1. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich dieses Thema m.E. nicht ausreichend an dieser Stelle diskutieren lässt und ich Sie daher auf das Protokoll der entsprechenden Plenardebatte verweisen möchte. Die Hintergründe für meine Zustimmung zur Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan wurden von meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion zur Sprache gebracht. Das Protokoll ermöglicht somit eine umfassendere Darstellung als es hier auf schriftlichem Wege möglich wäre, kann aber gleichzeitig nie so umfassend wie ein persönliches Gespräch sein. Das Protokoll ist abrufbar unter: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/17/17009.pdf#P.667

2. Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises, egal an welche Person, geht immer eine große Verantwortung einher.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Ziegler