Frage an Dagmar Ziegler bezüglich Verkehr

Dagmar Ziegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Ziegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Dagmar Ziegler von Harald L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte(r) Direktkandidat(in),

meine Frage beschäftigt sich mit einem sehr umstrittenen Thema in der Prignitz: der A14. Dazu interessiert mich die Meinung aller Direktkandidaten. Wie stehen Sie zur A14? Meine Meinung sage ich bewusst nicht.

Freundlicher Gruß,

Harald Limbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Limbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich setze mich seit jeher für den Bau dieser Autobahn ein und sehe dies als unverzichtbares Infrastrukturprojekt für die Region an.

Nachweislich habe ich mich so u.a. an die Bundesregierung mit mehreren Anfragen gewandt, um mich nach dem aktuellen Sachstand zum Bau und zur Finanzierung des Lückenschlusses der A 14 zu erkundigen - dies immer mit der Maßgabe, das Projekt voranzutreiben. Für die Menschen vor Ort ist die A 14 in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung und es gibt daher viel Zustimmung. Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass es ebenso Gegnerinnen und Gegner dieses Projektes gibt. Die A 14 ist jedoch Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes 2003. Hier werden nur Vorhaben eingestellt, die einem komplexen Bewertungsverfahren standhalten und bei denen ein volkswirtschaftlicher Nutzen nachgewiesen wird. Diese Anforderungen hat die A 14 erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Ziegler