Wollen Sie auf den Ausbau von Elektrizität bei Autos setzten oder sich auf den Ausbau vom öffentlichen Nahverkehr konzentrieren?

Damiano Valgolio
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Amelie P. •

Wollen Sie auf den Ausbau von Elektrizität bei Autos setzten oder sich auf den Ausbau vom öffentlichen Nahverkehr konzentrieren?

Damiano Valgolio
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau P.

danke für Ihre Frage! Für mich ist das kein "Entweder/Oder". In den nächsten Jahren sollten Verbrennungsmotoren im Individualverkehr so schnell wie möglich durch Elektroautos ersetzt werden. Denn wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt, sind Elektoautos deutlich weniger schädlich für das Klima.

Daneben sollte der Individualverkehr insgesamt so stark wie möglich durch öffentlichen Nahverkehr ersetzt werden. Denn dieser ist insgesamt gesehen deutlich ökologischer, auch als Elektroautos. Außerdem entstehen so in den Städten mehr Freiflächen und sicherere Radwege. Damit viele Menschen auf den ÖPNV umsteigen und auf ein eigenes Auto verzichten, müssen die Taktzahlen  und die Zahl der Linien erhöht werden. Außerdem müssen die Fahrpreise deutlich gesenkt werden. Außerdem muss auch die soziale Infrastruktur in den Kiezen (Kitas, Einkaufsmöglichkeiten, barrierefreie Zu- und Übergänge...) so ausgebaut werden, dass tatsächlich alle Menschen ohne Auto auskommen können. So wird Klimagerechtigkeit mit sozialer Gerechtigkeit verbunden.

Beste Grüße

Damiano Valgolio