Wo profitieren Rentner vom Wegfall der EEG Umlage?

Daniel Baldy
SPD
Frage von Susanne V. •

Wo profitieren Rentner vom Wegfall der EEG Umlage?

Sehr geehrter Herr Baldy,
Ich bekomme 839 Euro Rente, wohne in einer 1 Zimmer Wohnung und muss nun ab 29.4.2022 statt 40 Euro Strom monatlich 51 Euro Stromabschlag zahlen. Laut SVO Uelzen celle wurde der Wegfall der EEG Umlage bereits vollständig berücksichtigt.
Ich werde belastet und nicht entlastet.
Rentner werden einfach übergangen. Die 5% Renten Erhöhung hat mit der Energiepauschale nichts zu tun. Wie kann das sein das z. B. Cousin mit großem Einkommen bei VW mit 300 Euro entlastet wird und kleine Rentner wie ich bekommen nichts. Wenn ich SPD wähle und bekomme FDP raus, brauche ich auch SPD nicht mehr wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne V.

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die aktuellen finanziellen Belastungen für Bürgerinnen und Bürger sind enorm, insbesondere aufgrund der dramatisch gestiegenen Energiekosten. Derzeit entfallen rund 11 Prozent der hohen Strompreise auf die EEG-Umlage. Mit der Abschaffung zum 1. Juli versuchen wir die Preisspirale nach oben zu stoppen, denn Energieversorger sind dazu verpflichtet, die Ersparnisse vollständig an die Verbraucherinnen und Verbraucher weiterzugeben. Dies gilt auch für Rentnerinnen und Rentner, genauso wie bei allen Entlastungsmaßnahmen beider Entlastungspakete für die allgemeine Bevölkerung. Sie profitieren von der ÖPNV-Aktion und der abgesenkten Energiesteuer auf Kraftstoffe, oder - wenn sie Leistungsbezieher:innen sind - von den Einmalzahlungen und dem nochmals erhöhten Heizkostenzuschuss. Zusätzlich wird die neue Bundesregierung die gesetzliche Rente stärken und das Mindestrentenniveau dauerhaft sichern. Damit wird die Situation aller Rentnerinnen und Rentner verbessert, auch bei den Kosten der Krankenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baldy, MdB