Wie gedenken Sie die Corona Pandemie zu beenden? Welche Rolle spielen Kinder in unserer Gesellschaft? Wie möchten Sie Alleinerziehende unterstützen?

Daniel Bayer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uta H. •

Wie gedenken Sie die Corona Pandemie zu beenden? Welche Rolle spielen Kinder in unserer Gesellschaft? Wie möchten Sie Alleinerziehende unterstützen?

Antwort von
FDP

Vielen Dank für die Fragen.

Zu dem Thema Unterstützung von Alleinerziehenden:
Aus meiner Sicht sind die Freibeträge für Alleinerziehende dringend anzuheben. Zudem bin ich persönlich der Überzeugung, bei der KiTa-Platz-Vergabe sind Alleinerziehende zu bevorzugen.

Zu dem Thema Rolle von Kindern in unserer Gesellschaft:
Kinder sind in meinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft. Der Umgang mit ihnen im Bildungsbereich ist in meinen Augen unzureichend, da es im Bildungssystem massiv an Geld fehlt. Zum Beispiel bei der Digitalisierung aber auch "einfach" Dingen wie Luftfilter für Schulen. Ich setze mich dafür ein, dass wir im Bildungsbereich Bürokratie abbauen. Aus meiner Sicht ist auch ein Teil der Kompetenzen im Bildungsbereich von den Ländern zum Bund zu bewegen.

Zu dem Thema Beendigung der Corona-Pandemie:
Die FDP fordert, dass es keine pauschalen Freiheitseinschränkungen mehr gibt. Solange der Virus noch zu schweren Verläufen führt, ist die 3G-Regel eine sinnvolle Option. Die Abschaffung der 7-Tages-Inzidenz begrüßen wir daher ausdrücklich, jedoch sollte nun auch neben der Hospitalisierung die Impfquoten und Positiv-Quoten von Tests miteinbezogen werden.