Wie sehen ihre Reaktion auf die Skandale Qatargate und die Rolle ihrer Amtskollegen um Aserbaidschan konkret aus? Wie möchten Sie persönlich demokratiestärkend mehr Transparent sein?

Daniel Caspary
CDU
Frage von Jörg T. •

Wie sehen ihre Reaktion auf die Skandale Qatargate und die Rolle ihrer Amtskollegen um Aserbaidschan konkret aus? Wie möchten Sie persönlich demokratiestärkend mehr Transparent sein?

Als Demokratie gefährdend, werden intransparente Entscheidungsprozesse, einseitiger Lobbyismus und Korruption genannt. Gerade Sie persönlich werden im Kontext von Lobbyismus und Industrieinteressen kritisiert, besonders hinsichtlich des Einflusses durch Sie der Pharmaindustrie innerhalb des Europäischen Parlaments. Sie z.B. Herr Caspary im Zusammenhang bei den Entscheidungen die Monopolzeiten für neue Medikamente zu verkürzen, was von der Pharma-Industrie stark bekämpft wurde. Ihre Haltung hat zur Verzögerung von Reformen geführt, die auf mehr Wettbewerb und geringere Kosten im Gesundheitswesen abzielten. Wie wollen Sie diese demokratiefeindliche Haltung beenden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre unbegründeten Vorwürfe weise ich zurück.

Mit freundlichen Grüßen

                Daniel Caspary.