Welche konkreten Vorteile der Indexmietregelung gibt es für Mieterinnen und Mietern? In einem Beitrag des Deutschlandfunks haben Sie erwähnt, dass es welche gebe, aber es wurden keine genannt.

Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Andre M. •

Welche konkreten Vorteile der Indexmietregelung gibt es für Mieterinnen und Mietern? In einem Beitrag des Deutschlandfunks haben Sie erwähnt, dass es welche gebe, aber es wurden keine genannt.

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Noch zu Beginn des Jahres haben sich Mieterverbände positiv zu Indexmieten geäußert. Dass in Ballungsgebieten die allgemeinen Lebenshaltungskosten über viele Jahre deutlich langsamer gestiegen sind als die ortsüblichen Vergleichsmieten ist eine Tatsache. Diese Entwicklung ließ sich entsprechend auf Wohnraum mit Indexmietverträgen übertragen. Die Situation für Mieterinnen und Mieter mit Indexmietverträgen ist in der Vergangenheit regelmäßig besser gewesen als für Mieterinnen und Mieter mit normalen Mietverträgen. Auch hat sich ein beidseitig höheres Maß an Sicherheit und Transparenz durch die unmittelbare Koppelung an die allgemeinen Preisentwicklung ergeben. Der Preisindex ermöglicht es den Vertragsparteien, die dynamische Entwicklung der Miete zu bestimmen ohne auf aufwendige Verfahren zurückgreifen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Föst