Frage an Daniel Freund bezüglich Umwelt

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter K. •

Frage an Daniel Freund von Peter K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu der Frage der Bodennitratverringerung zum Schutz und Erhalt trinkbaren Grundwassers?
Wie stehen Sie zur Frage eines einheitlichen Europa mit Mehrheitsentscheidungen statt des europäischen Rates und Europarates als Entscheider?
Wie stehen Sie zur Frage massiver europäischer Investitionen in Grüne Energien und Technologien an den in Europa am besten geeigneten Standorten, auch zu lasten des Landwirtschaftshaushaltes der EU, statt jeweils natinalegoistischem Schutz eigener Pfründe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Wir müssen Nitrat zum Schutz unserer Böden und des Grundwassers auf den Feldern verringern.

Ich bin dafür alle Entscheidungen mit Mehrheit und nicht einstimmig zu treffen. Auch die Außenpolitik und Steuern sollten nicht mehr dem Veto einzelner Mitgliedstaaten unterliegen.

Europa sollte viel mehr in Erneuerbare investieren. Möglichst so, dass Wirkungsgrad und Transportverluste optimal gegeneinander abgewogen werden.

Ich glaube das Problem des Agrarbudgets ist nicht unbedingt die absolute Höhe, sondern natürlich dass der Gesamthaushalt der EU zu gering ist und damit nicht mehr viel für die großen Aufgaben überbleibt: Investitionen in die Energiewende, Digitalisierung, Forschung & Entwicklung...

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund