Frage an Daniel Freund bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer C. •

Frage an Daniel Freund von Rainer C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie können dieGrünen eine gleichberechtigte Bildung in Eiropa durchsetzen?

Wie wollen die Grünen zunehmend nationalistischen Tendenzen in Europa begegnen?

Wie lässt sich eine Wende hin zu nachhaltiger ökologischer Landwirtschaft durchsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter herr C.,

Leider ist die Europäische Union ja bisher im Bildungsbereich nur sehr beschränkt zuständig. Bildung ist in Deutschland Ländersache. Was die EU bisher leisten kann ist vor allem der Austausch im Rahmen von Erasmus. Wir wollen Schüler*innen und Student*innen Austausche noch besser fördern. Jeder junge Europäer sollte die Chance haben mal eine Zeit im europäischen Ausland zu leben, zu lernen oder eine Ausbildung zu machen.

Wir stellen uns klar gegen Hass, Nationalismus und Diskriminierung. Zunehmender Populismus und Europafeindlichkeit lassen sich sicherlich durch eine einzelne Maßnahme allein bekämpfen. Eine wichtige Rolle spielt meiner Meinung nach, dass wir ein sozialeres Europa bekommen. Ein Europa das schützt und unterstützt, wenn Globalisierung, Automatisierung oder Digitalisierung für Veränderungen in der Arbeitswelt führen. Die EU muss dort aushelfen, wo diese Veränderungen zu Arbeitslosigkeit, Armut oder Not führen.

In der nächsten Legislatur steht eine umfassende Reform der EU Agrarpolitik an. Eine Wende hin zu ökologischerer und nachhaltigerer Landwirtschaft, lässt sich aber natürlich nur mit den entsprechenden Mehrheiten machen. Bisher lehnen Konservative, Sozialdemokraten und Liberale eine solche Reform ab. Deshalb ist die Europawahl am 26.5.2019 so entscheidend, so dass es im Europäischen Parlament in Zukunft eine Mehrheit für eine ambitionierte Agrarreform gibt.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund